Diskussion:Minusseele/Archiv/2016

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Abschnitt „Moderne Begriffsbestimmung“

„In der psychopathologischen Forschung der klinischen Psychiatrie werden die Symptome der Schizophrenie teilweise mit dem Verhaltensmuster der Minusseelen verglichen, da sie ein ähnliches klinisches Bild ergeben“

Werden sie eben nicht. Die Minussymptome die teil der Schizophrenie sind, haben nichts mit der eigentlichen Bedeutung des Minusmenschen bzw. der Minusseele zu tun. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Die darauffolgende Beschreibung ist übrigens an Unwissenheit nicht zu überbieten. Halluzinationen, Wahnzustände, Katatoner Raptus und Verhaltensstörungen sind teil der Positivsymptomatik und haben nichts mit den Minussymptomen zu tun. Das hier ist ein Artikel über Minusseelen respektive Minusmenschen und nicht über das psychiatrische Krankheitsbild der Schizophrenie. Wenn niemand begründete Einwände dagegen hat werde ich diesen Abschnitt wegen Desinformation löschen.

Auch ganz oben im Artikel -> :„Menschen, die unter diesem psychotischen Zustand leiden, sozusagen im Schatten respektive in der Negation des ethischen Seins existieren“ Das hat ebenfalls nichts mit einer Psychose zu tun. Das wird entfernt.

Höllenmarsch 17:44, 24. Hartung (Januar) 2016 (CET)

Höllenmarsch, ein seit April 2013 bestehender erfolgreicher und fundierter Artikel hast Du nicht in Teilen zu löschen, wenige Stunden nach Deinem eigenen Einwand. Ein solcher Diskurs kann Tage, ggf. Wochen dauern. Eine befreundete Klinikärztin und Psychologin hat mir diesen Satz genauso bestätigt (im Grunde diktiert), weshalb ich ihn derart eingefügt habe. Daß die Symptome der Schizophrenie teilweise mit dem Verhaltensmuster der Minusseelen vergleichbar sind und auch verglichen werden (ohne Gleichsetzung), erscheint mir, auch als Laie, absolut nachvollziehbar und zutreffend. — Hyperboreer 20:50, 25. Hartung (Januar) 2016 (CET)
Mir fehlt im Artikel völlig das Konzept Nihilismus. Es gibt z.B. Kinderschänder, die bewußt auf die seelische und körperliche Zerstörung ihrer Opfer abzielen. Solche Typen machen aber selten Schlagzeilen, weil die viel häufigeren Verdeckungsmorde (zum Beispiel bei Kinderschändungen) in der Presse alles überbrüllen. So, wie der Artikel sich jetzt liest, ist Minusseele etwas Pittoreskes, etwas anekdotisch Eingehegtes.
Die wütende Bösartigkeit und völlige Rücksichtslosigkeit dieser Gestalten wird nicht wirklich deutlich. Das sind keine Galgenvögel, sondern wirklich toxische Wesen. Hillary Clinton ist bösartig über alle Begriffe hinaus. In Geheimdiensten arbeiten bösartige Menschen, die über alle Begriffe hinaus bösartig sind. Weite Teile des Heroin- und Kokainhandels in Nord- und Südamerika werden von verbeamteten, steuerfinanzierten Personen, von CIA-Mitarbeitern, organisiert. Michael C. Ruppert (der selber DEA-Ermittler war), hat das systematisch untersucht.
Ein bestimmter Typus krimineller Energie, der sich in infernalischer Zerstörungswut äußert, kann nicht beschrieben werden, wenn man solche Erscheinungen überhaupt nicht kennt. Der Artikel führt gegenwärtig zu wenig in echte Abgründe, die eben nur Sehende wahrnehmen...
~ CodexThelema 18:50, 24. Hartung (Januar) 2016 (CET)

Ich würde das auch nicht miteinander vergleichen. Der moralische und ins Metaphysische hineinreichende Begriff Minusseele hat zunächst mal nichts mit Schizophrenie zu tun. --Thore 19:00, 24. Hartung (Januar) 2016 (CET)


@Hyperboreer Dann erlaube mir doch bitte die Frage auf welche Quellen sich diese "Klinikärztin" beruft. Bleuer kann es nicht sein...wer dann?? Im deutschen ICD-10 und dem amerikanischen Modell DSM-V steht es ebenso nicht. Hier wird wild mit irgendwelchen klinischen Begriffen um sich geworfen. Aussagen wie „also ich kenne da jemanden der...“ zählen nicht. Das ist kein Argument. Ich kann hier gerne Weltnetzseiten verlinken die genau darüber aufklären was eine Psychose bzw. eine Schizophrenie ist. Schizophrene Menschen mit Minusmenschen zu vergleichen erachte ich als fatal...und das sollte die "Klinikärztin" auch, sofern sie weiß wovon sie spricht (was sie eigentlich sollte). Ich bin im übrigen bereit über diesen Themenkomplex zu diskutieren. Ein enger Bekannter von mir litt selbst an einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie weswegen ich da nicht unwissend bin... Höllenmarsch 20:51, 1. Hornung (Februar) 2016 (CET)

Symptome werden mit Verhaltensmuster verglichen, nicht gleichgesetzt ... schon gar nicht werden in diesem Artikel schizophrene Menschen mit Minusmenschen verglichen oder gar gleichgesetzt. LESEN heißt die Devise, Textverständnis die Lösung ... ansonsten wirst Du diese Diskussionsseite nicht wie zu anderen Themen (z. B. Übermensch) mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung Deiner Thesen verstopfen. — Hyperboreer 23:55, 1. Hornung (Februar) 2016 (CET)
Stimme Höllenmarsch inhaltlich weitgehend zu, gebe jedoch abermals zu bedenken, daß Hauruck-Aktionen problematisch sind. In meinem uralten ICD findet sich nichts zu »Minusseele«. Welches Äquivalent zu »Minusseele« benutzt die Klinische Psychiatrie? ~ CodexThelema 21:34, 1. Hornung (Februar) 2016 (CET)
Ich bezweifele, daß die Klinische Psychiatrie den Begriff „Minusseele“ verwendet, zumindest nicht innerhalb eines wissenschaftlichen Diskurses. — Hyperboreer 23:57, 1. Hornung (Februar) 2016 (CET)


@Hyperboreer „schon gar nicht werden in diesem Artikel schizophrene Menschen mit Minusmenschen verglichen oder gar gleichgesetzt.“

Ich habe gar nicht behauptet, daß du sie miteinander gleichsetzt aber so wie dieser Artikel in diesem Abschnitt geschrieben ist, kommt es für den Laien so rüber als gäbe es klinische Gemeinsamkeiten zwischen Schizophrenen und Minusmenschen. Der Minusmensch ist Resultat gesellschaftlicher Prägung und Einflussnahme, ein Schizophrener hat jedoch eine biologische Disposition die zu einer Störung der Persönlichkeit des Affektes, Denkens und der Wahrnehmung führt. Konzentrationsprobleme, Denkzerfahrenheit und Affektverarmung findet man auch bei anderen Krankheitsbildern wie z.B. ADHS oder manisch-depressive Störung. Diese Minussymptome sind Resultat des Residuums bei Schizophrenen und nehmen eine andere Gestalt an als bei Minusmenschen. Plussymptome fehlen sowieso ganz bei Minusmenschen. Minusmenschen mit Antriebssteigerung, Halluzinationen, Wahnwahrnehmungen und Ich-Störungen wären mir neu. Die Psychiatrie hätte den Begriff Minusseele schon längst behandelt wenn dem so wäre, auch wenn sie deiner Meinung nach das Kind nicht beim Namen nennen.

„LESEN heißt die Devise, Textverständnis die Lösung“

Lies doch mal ausführlich über das Thema Schizophrenie, dann wirst du schon merken, daß diese Beschreibung hier fehl am Platze ist...hau wenigstens die Positivsymptome raus. Oder gibt es da ein Gegenargument?

Übrigens, ich wüsste nicht was ich "gebetsmühlenartig" wiederholt habe. Ich habe nur versucht die Dinge anders zu erklären wie ich es im vorherigen Text tat. Höllenmarsch 09:52, 2. Hornung (Februar) 2016 (CET)

Ich habe schon Minusmenschen getroffen, die regelrecht von ihren Wahnvorstellungen leben ... insbesondere von den wahnwitzigen selbst überschätzenden Vorstellungen ihrer eigenen Person betreffend. Aber insofern hast Du recht, die Symptome (richtig eingeordnet) passen doch besser in den Hauptartikel, auch um Mißverständnisse zu vermeiden. Du bist ein kluger Schreiber ... und deshalb weißt Du sehr wohl, daß auch sprachlich abgewandelte Argumente innerhalb eines Diskurses dennoch dieselben Argumente bleiben und man sie somit als gebetsmühlenartig einstufen darf ... wobei eine solche Manipulationsrhetorik mir nicht fremd ist, auch ist daran grundsätzlich nichts Ehrrühriges, wenn man sein Ziel erreicht und der Gesprächspartner sich damit zufrieden gibt. ;-) — Hyperboreer 12:46, 2. Hornung (Februar) 2016 (CET)


Wenn du simplifizierteres/ausführlicheres Erläutern als "Manipulationsrethorik" auffaßt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht sollte man dann Meinungen gar nicht mehr kundtun um Manipulationen zu verhindern 😒 Höllenmarsch 07:56, 6. Hornung (Februar) 2016 (CET)

Ging es Dir nur um Kritik des Kritikwillens, oder hast Du vor, den wichtigen Artikel Schizophrenie auszuarbeiten und zu ergänzen? Ich würde mich freuen. — Hyperboreer 14:23, 6. Hornung (Februar) 2016 (CET)